Organisation

ASPM ist eingebunden in die Stiftung YASPEM bzw. die Caritas in Flores.

Management, Berichterstattung
Leiter des Programms ist Pater Klaus Naumann. Ein Programmkoordinator übernimmt die laufende Betreuung, Finanzkontrolle und Berichterstattung. Beide stehen in engem Email-Kontakt mit dem Donor.

Im Vergleich zu vielen anderen indonesischen Stiftungen ist bei den Paters und Schwestern davon auszugehen, dass sie nicht korruptionsanfällig sind. Auch ist die Schulqualität in den katholischen Schulen erheblich besser. Reinlichkeit und Pflege haben hier eine hohe Priorität. Für die Berichterstattung, Evaluierung sowie alle Finanztransaktionen werden standardisierte Formulare verwandt. Der Jahresbericht wird einen Monat nach Schuljahrsende vorgelegt. Die Spendengelder gehen direkt ohne Verwaltungsabzug an die Schulen. Für eine effektive Verwendung und korrekte Abrechnung verbürgen sich Dr. Dietrich Lerche und Pater Klaus persönlich.

Erfolgsgeschichten

Im September 2014 wurde dem Patenkind Emil aufgrund seiner guten Leistungen das Schulgeld erlassen. Er braucht somit keine Hilfe seitens ASPM mehr. Zwei Stipendiaten wurden von Pater Bollen persönlich übernommen. Dafür wurde als neues Patenkind Susanti aufgenommen. Insgesamt sind es nunmehr 13 Stipendiaten. Zum Jahresende/Schulsemesterabschluss wird die erste Evaluierung mit Eltern, Schülern usw. durchgeführt (18.11.2014).

Die ersten zwei Kinder, die im ASPM aufgenommen wurden, waren vom Schicksal hart getroffen und traumatisiert. Der Vater wurde bei einem Dorfstreit brutal ermordet, die Mutter ist durchgedreht. Die Kinder Gilbert (11) und Alfonso (14) fürchteten um ihr Leben und flohen zu ihrem Onkel nach Maumere. Der Onkel wohnt selbst nur in einer 10qm Behausung. Schließlich brachten wir die beiden Jugendlichen in der Schule und einem Internat unter (1.10.2014).

Nicht weniger traurig war die Sitaution einer Familie ca 20km von Maumere. Dem Vater wurden bei einem Verkehrsunfall beide Beine verkrüppelt. Er war somit arbeitslos und der alteste Sohn (14) musste aus der Schule genommen werden, da kein Schulgeld mehr bezahlt werden konnte. Dank ASPM geht er jetzt wieder jeden Tag in die 3km entfernte Schule. Er zeigt gute schulische Leistungen und wird sicher den Abschluss schaffen (1.10.2014).